Ungefähr 30% der Inder werden dem Mittelstand zugerechnet, eine Zielgruppe von 300 Mio. Menschen. Diese definiert sich daraus, dass sie ein festes Dach - gemietet oder Besitz - über dem Kopf hat und über ein motorisiertes Zweirad verfügt. Aus deutscher Sicht nicht viel.

Die oberen Bereiche des Mittelstandes sind heftig umworben, besonders auch durch die Baubranche. Ganz Pune ist übersäht mit großformatigen Plakaten, die die neuesten Eigenheimprojekte bewerben, und der Stahlbeton sprießt überall.

Zu den 700 Millionen weniger bemittelten Menschen gehört jene Frau, an deren Leben ich täglich teilhabe, weil Ihre Wellblechhütte direkt vor meinem Bürofenster steht. Dabei ist sie sicher noch den Privilegierten unter den Armen zuzurechnen, da sie weder im Strohzelt noch unter freiem Himmel schlafen muss. Die Fotos von den weniger privilegierten werden mit der Zeit noch kommen.

Für heute "ein Heim für jede Facette des Lebens".

20.07.2007 - BAI #004